FANDOM

VfL Eintracht Hagen
Voller Name Verein für Leibesübungen Eintracht Hagen von 1863 e.V.
Gegründet1863
HalleEnervie Arena
Plätze3.402
PräsidentDetlef Spruth
GeschäftsführerVolker Wulf
TrainerLars Hepp
Liga3. Liga West
2012/13
Rang 9. Platz
Websitehagen-handball.de

Der VfL Eintracht Hagen (vollständiger Name: Verein für Leibesübungen Eintracht Hagen von 1863) ist ein Sportverein aus Hagen.

Vereinsgeschichte Bearbeiten

Am 5. Juni 1920 schlossen sich der 1863 gegründete Wehringhausener Turnverein, die Wehringhauser Turnerschaft und die Hagener Sportunion 1910 zum VfL Hagen von 1863 zusammen. Dieser stand im steten Wettbewerb mit dem 1878 gegründeten TV Eintracht Hagen. Besonders auf den Gebieten Leichtathletik und Handball waren beide Vereine erfolgreich.

Im Jahr 1962 wurden der VfL Hagen und der TV Eintracht zusammengeschlossen; am 10. März 1962 fand im Hagener Parkhaus die Gründungsversammlung des VfL Eintracht Hagen von 1863 statt.

Der Verein, dem im Jahr 2010 rund 600 Mitglieder angehören, ist in den Sportarten Handball, Federfußball, Badminton, Tischtennis, Gymnastik, Leichtathletik und Volleyball aktiv.

Abteilung Federfußball Bearbeiten

Die Abteilung Federfußball existierte von 1990 bis 2011. Die Federfußballer spielten in der Bundesliga und erkämpften nationale und internationale Titel. Seit 2011 ist diese Abteilung nicht mehr aktiv.

Abteilung Handball Bearbeiten

Von den 600 Mitgliedern des Vereins sind 300 Mitglieder der Abteilung Handball. Der Sport wird im VfL seit 1921 betrieben. Der Verein unterhält Herren-, Damen und Jugend-Mannschaften.

Die erste Herren-Mannschaft spielte von der Saison 1989/1990 bis zur Saison 1999/2000 in der 2. Bundesliga. In der Saison 1991/1992 wurde der VfL Eintracht Hagen Meister in der Staffel Mitte, belegte aber in der anschließenden Relegationsrunde zur 1.Bundesliga nur den vierten Rang und verpasste damit den Aufstieg. Ab 2000 spielte die Mannschaft bis zur Einführung der 3. Liga durchgehend in der Regionalliga. Im Jahr 2010 qualifizierte Eintracht Hagen sich als Zweiter der Regionalliga West für die 3.Liga, wo der Club seither seit der Saison 2010/2011 in der Staffel West antritt.

Neben der Staffelmeisterschaft in der 2. Bundesliga Mitte ist das Erreichen des Achtelfinals im DHB-Pokal in der Saison 2000/2001 der größte Erfolg der Vereins auf der Bundesebene.

Abteilung Leichtathletik Bearbeiten

Die Abteilung Leichtathletik weist im Laufe ihrer Geschichte einige überregionale Erfolge auf: Bei den Deutschen Meisterschaften 1950 in Stuttgart landeten wurde die 4 x 400 Meter-Staffel mit Waldemar Richter, Herbert Hosbach, Wolfgang Miedecke und Willi Böhm in neuer westdeutscher Rekordzeit von 3:18,0 Minuten deutscher Vizemeister; Waldemar Richter wurde über 400 Meter in 54,8 Sekunden deutscher Vize-Meister. 1963 wurde Lothar Reinshagen in Duisburg deutscher Meister im Marathonlauf; zusammen mit Wilhelm Heuser und Helmut Knobloch wurde er zudem deutscher Mannschaftsmeister.

Weblinks Bearbeiten