FANDOM

Fley ist ein Ortsteil von Hagen und liegt nordöstlich von der Hagener Innenstadt, westlich von der Lenne, nahe der Lenneaue. Das westfälische Wort Fley bedeutet Flur.

Geschichte Bearbeiten

Dietrich von Volmarstein verkaufte 1369 in Fley (Kirchspiel Herdecke) Allodbesitz an Herman von Siborgh einen Kotten, eine Fischerei, ein Wehr und einen halben Hof.

Ab 1705 gehörte Fley zum Gericht Hagen, Amt Wetter. 1734 existierte in Fley eine Feuerspritze. Ab 1753 gehörte der Ort zum Kreis Wetter, 1809 kam er zur Munizipalität Boele (Kanton und Arrondissement Hagen). Ab 1817 gehörte Fley zum Amt Boele, Kreis Hagen.

Im Jahr 1923 wurde die Freiwillige Feuerwehr Fley gegründet, deren Feuerwehrhaus Feldmarkweg am 21. September 1924 eingeweiht wurde. Am 1. August 1929 endete die Selbstständigkeit der Landgemeinde, die nun zusammen mit anderen Gemeinden in die Stadt Hagen eingegliedert wurde.

Die Firma Theis nahm 1976 das Edelstahlwerk Fley in Betrieb.

Neubaugebiet Fley-Erlhagen Bearbeiten

Im Jahr 2004 wurde das Neubaugebiet Fley-Erlhagen mit 130 Wohneinheiten erschlossen. Bauträger war die Firma Hellerforth aus Lüdenscheid, welche im April 2000 den Zuschlag zur Bebauung erhielt. Hagens Oberbürgermeister Wilfried Horn hat beim Ansatz des ersten Spatenstiches am 30. April 2004 die künftige Entwicklung Hagens gelobt Vorlage:Zitat Die Bebauung Erlhagens diente dazu, mittelständischen Hagenern den günstigen Erwerb von Wohneigentum zu ermöglichen.